Direkte Links

Das Q-Forum:

die IGSen im MKK stellen sich vor
Q-forum

Europäischer Sozialfonds (PuSch)

Zur Homepage des Europäischen Sozialfonds

Externe Links:

Neue 5er


HERZLICH WILLKOMMEN AN DER GBS!

Nicht nur die Sonne strahlte am Dienstag, als die Schulleitung und die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer unsere neuen Fünftklässler mit ihren Eltern in der voll besetzten Aula begrüßten, um die Einschulung zu feiern.

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne…“

Mit diesem Zitat des Dichters Hermann Hesse begrüßte die kommissarische Schulleiterin Frau Smith die neuen Schülerinnen und Schüler auf das Herzlichste und gab ihnen gemeinsam mit der Stufenleiterin Frau Iffland, den fünf neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern und Schulhund „Keks“ eine vollgepackte Schultüte mit Wünschen und Empfehlungen für ihre Schulzeit an der GBS mit auf den Weg. Anschließend sorgte die Tanz-AG mit ihrer Interpretation von Justin Timberlakes Song „Can’t stop the feeling“ für viel Schwung und gute Laune bei den neuen Schülerinnen und Schülern.

7


Auch die Elternbeiratsvorsitzende Frau Flachs und der Vorsitzende des Fördervereins Herr Zell hießen die neuen Schülerinnen und Schüler und deren Eltern willkommen und riefen alle dazu auf, das Schulleben an der GBS aktiv zu unterstützen und gemeinsam zu gestalten. Spannend wurde es dann schließlich bei der Vorstellung der neuen Klassenlehrerinnen und -lehrer: Die Fünftklässler bekamen am Einlass einen farbigen Namens-Button, der ihnen nun zeigte, wer ihre neue Lehrerin bzw. ihr neuer Lehrer wird. Gemeinsam mit ihnen suchten sie dann ihre neuen Klassenräume auf, in denen eine erste Unterrichts- und Kennenlernstunde abgehalten wurde.

6

In der Zwischenzeit wurden die Eltern vom Elternbeirat der Schule zu einem Elterncafé in der Mensa der Schule eingeladen und erhielten die Gelegenheit, sich über viele organisatorische Besonderheiten an der Schule zu informieren: Wann startet die Hausaufgabenbetreuung, wie kann man sein Kind für eine Spätbetreuung bis 16.30 Uhr anmelden, welche Nachmittags-AG’s können gewählt werden, welche Vorteile bietet eine Mitgliedschaft im Förderverein der Schule und viele weitere Fragen konnten in gemütlicher und sonniger Atmosphäre beantwortet werden. Nebenbei gab es Shopping-Möglichkeiten für Schulmaterialien bei der Schülerfirma oder dem Förderverein, der Pullover und T-Shirts mit GBS-Logos für unsere neuen GBSler verkaufte.

Wir wünschen allen jungen GBSlern einen guten Start, dass sie schnell Freundschaften knüpfen, sich gut einarbeiten und sich an der GBS wohl fühlen werden!
dummy210234 59786