Direkte Links

Das Q-Forum:

die IGSen im MKK stellen sich vor
Q-forum

Europäischer Sozialfonds (PuSch)

Zur Homepage des Europäischen Sozialfonds

Externe Links:

Märchenabend für die Fünftklässler

Maerchenabend2015-Schneewittchen
Eine Reise in zauberhafte Welten- Der Märchenabend für die Klassen 5

Im Rahmen ihres Deutschunterrichts kümmerte sich in diesem Jahr der A-Kurs der Klassen 10 von Frau Straub um die Organisation des traditionellen GBS-Märchenabends.
Dieser wird schon seit einigen Jahren von Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 10 als Projekt geplant und durchgeführt. Da der Jahrgang 5 als erstes Thema im Deutschunterricht das Thema „Märchen“ behandelt, bildet der Märchenabend einen passenden und spannenden Abschluss für unsere „Neuen“ an der GBS.
Im Unterricht teilten sich die Schüler/Innen selbst in Gruppen ein, in denen sie sechs Wochen gemeinsam arbeiteten. In der Vorbereitungszeit wurde in der Klasse geplant, geschrieben, gestaltet und geklebt. Man konnte den Schülerinnen und Schülern den Eifer, etwas Tolles für die Neuankömmlinge an unserer Schule zu tun, kaum aufhalten.
Am Donnerstag, den 15.10.2015 war es endlich so weit! Alle Beteiligten waren gespannt und ein wenig nervös, was sie erwarten würde.
Am Ende der Veranstaltung freuten sich die „Kleinen“ sehr darüber, dass jede Gruppe etwas Individuelles nur für sie vorbereitet hatte. Sie hörten alle sehr aufmerksam zu, gaben ehrliches Feedback und belohnten die „Großen“ mit reichlich Applaus.
Wir erinnern uns an einen zauberhaften Abend, bei dem sich nicht nur die jungen Besucher amüsiert haben, sondern auch ihre Gastgeber und betreuende Lehrerinnen und Lehrer.

Sonja Weinlich (10 b), M. Straub
Maerchenabend2015-einladung